2017 — die ersten Male

Same procedure as last year (and the year before): Dinge, die ich vergangenes Jahr zum ersten Mal getan habe. Warum dies der wohl späteste Jahresrückblick ist, der Euch in die Timeline kommt? Später mehr dazu — es hat mit einem ersten Mal zu tun. (Anmerkung: diese ersten Male habe ich am 10. Dezember 2020 von Facebook importiert.)

mmmatze
5 min readDec 10, 2020
  • Ich durfte im Tages-Anzeiger eine ganze Seite füllen, mit einem persönlichen Stück. Es war ein ganz schöner Kampf, das in Form zu bringen, aber ich bin zufrieden damit. Danke Michèle für den Vorschlag!
Mein erster One-Pager
  • Ende Januar habe ich das erste Mal alleine München besucht, mit Ups and Downs (tolle Museen, tolles Bier, tolle Weisswurst, aber über den asigen Split, mit dem ihr streut, müssen wir mal reden, liebe Münchner — ich hatte den Scheiss ständig im Schuh! Und etwas geschwächelt hab ich auch noch gegen Ende der Woche.) und in bester Gesellschaft von Jan & Nora.
  • Gebraut hatte ich ja schon mal mit Mirko, 2017 hab ich dann das erste Mal auf einem Braumeister gebraut, mit Sandro zusammen. Es ward gut und es war mir eine Freude!
  • Ende Februar musste ich das erste Mal für einen Journalistenkollegen, den ich kenne, Solidarität zeigen. Demonstriert für Journalisten hab ich nach den Anschlägen auf Charlie Hebdo schon mal, diesmal ging es für Deniz Yücel auf die Strasse. In einem Autokorso mit einem Velo, einem Motorroller und einem Auto. Die Miniaktion machte trotz des enttäuschenden Turnouts ob ihrer Absurdität Spass, und mit Franziska war auch eine Tagi-Kollegin dabei. Und wir haben es in den Blick geschafft damit. Deniz kenne ich übrigens (flüchtig) vom Studium, dass er immer noch in Haft ist, stinkt natürlich gewaltig. Freiheit für Deniz, Freiheit für alle politischen Gefangenen!
Korso für Deniz
  • Einen Ort in der Schweiz konnte ich 2017 abhaken, den ich schon lange auf der Liste hatte: das Giger-Museum in Gruyères. Beeindruckend, definitiv einen Besuch wert.
Das Café nebenan
  • Ich habe ein kulinarisches Crowdfunding-Projekt unterstützt — Es wird gut. Leider ward es nicht gut. Trotzdem bleibe ich gespannt, was Anna als nächstes macht.
  • Nach einem Arbeitseinsatz in Bern (für sich genommen schon ein erstes Mal) war ich im Bundeshaus. Schicke Hütte. Danke für die Führung, Raphaela!
  • Im Juli war ich (man glaubt es kaum) das erste Mal mit meinem Bruder Andreas alleine in den Ferien. Mit der Familie hatten wir das natürlich schon gemacht, mit den Freundinnen, mit der Jungen Presse Niedersachsen, aber noch nie so ganz ohne Begleitung Erwachsener. Und so war ich mit ihm auch das erste Mal in Wales und habe das erste Mal wissentlich den höchsten Berg eines Landes (Wales, und den zweithöchsten Berg des Staates GB) bestiegen. Pläne für eine Wiederholung gibt es.
Da war der Weg noch einfach
  • In Braunwald war ich auch das erste Mal. Auch schön da.
  • Und auf dem Titlis und in Engelberg. Besonders lustig: Die Bollywood-Pappfiguren, mit denen indische TouristInnen sich fotografiert haben.
  • Ich habe das erste Mal die Rolling Stones live gesehen. Das verdient eine Extra-Erwähnung (weitere Konzert-Firsts unten), weil ich meiner Mutter seit 20 Jahren verspreche, mit ihr mal zu den Stones zu gehen. Geklappt hat es bislang nicht, obwohl sie jedes Mal hinpilgert, wenn Mick und Keith und wiesiealleheissen kommen. Es lag immer an mir. Bis ich jetzt mal selbst hingegangen bin. Und es war ein Erlebnis — vor allem, weil jeder einzelne der Opas fitter ist als ich (und sie natürlich durch und durch Profis sind). *seufz*
A bigger bang
  • Da unser Garten auch dieses Jahr wie blöd Obst und Gemüse abgeworfen hat, habe ich erstmals Marmelade eingekocht (Himbeere & Brombeere) und Zucchetti eingemacht. Alles lecker, natürlich.
  • Ich war mit Cat bei Curry 36 Currywurst essen. Das ist deswegen hier erwähnt, weil wir das eigentlich schon 2011 machen wollten, bei unserem letzten gemeinsamen Berlinbesuch. Ein elftägiger Krankenhausaufenthalt kam dazwischen.
  • Bleiben wir beim Essen: Ich habe endlich mal eine Metzgete gegessen. Oder sagt man an einer Metzgete gegessen? Egal. Ich habe Dinge vom Schwein gegessen, die man sonst nicht so isst (Schnauze, Schwanz, Fuss, und natürlich Speck und Blutwurst, Leberwurst, das ganze Tier halt). Lecker und definitiv eine Erfahrung.
Vielleicht nicht maximal urchig, aber maximal fein
  • Beim Eishockey war ich schon mal gewesen, vor über zwanzig Jahren in Wilhelmshaven, jetzt hab ich mir mal ein Spiel in der Champions League angeschaut mit Robert. ZSC Lions gegen irgendwelche Tiger aus Liberec. Die Tiger haben gewonnen. Damit war ich übrigens auch das erste Mal bei einer Nicht-Konzertveranstaltung im Hallenstadion.
  • Weihnachten und Neujahr habe ich schon in den USA, in Kanada, in Belgien, Deutschland und der Schweiz verbracht, aber noch nie unter Palmen. Somit war der Aufenthalt zum Jahresende auf La Palma gleich in mehrfacher Hinsicht ein erstes Mal: erstes Mal La Palma, erstes Mal Kanaren, erstes Mal über die Feiertage, erstes Mal hängen am Strand an Weihnachten und an Neujahr. Ist übrigens sehr schön da. Bilder gibt’s bei Instagram, demnächst auch bei flickr. (Und der Grund weshalb der Jahresrückblick jetzt erst kommt? Ich lasse in solchen Ferien den Laptop zuhause, Facebook erlaubt aber kein vernünftiges Erstellen von Notes auf mobilen Geräten.)

--

--

mmmatze

I write about music, beer and digital stuff | Journalism & Social Media at Tages-Anzeiger in Zurich, Switzerland